Rückblick: 1. Interdisziplinäres Forum zur Bekämpfung von Energiearmut
08.05.2024Am 24. April fanden sich über 40 Expert:innen zusammen, um beim ersten Interdisziplinäre Forum zur Bekämpfung von Energiearmut mitzuwirken. Organisiert von der Koordinierungsstelle zur Bekämpfung von Energiearmut (kea) waren verschiedenste Institutionen aus ganz Österreich Teil des Austausches – darunter karitative Einrichtungen, Energieunternehmen, Landes- und Stadtverwaltungsbehörden, Bundesministerien, NGOs und Interessensvertretungen.
Ein Ziel, viele Perspektiven: Das Forum bot eine Plattform, um die Teilnehmer:innen zu vernetzen und gemeinsam Empfehlungen, Maßnahmenvorschläge und -forderungen zur Bekämpfung von Energiearmut zu diskutieren und zu priorisieren. Die Veranstaltung begann mit einer Vorstellung der Koordinierungsstelle durch die Leiterin Caroline Nwafor. Anschließend wurden neun Themencluster vorgestellt und vertieft, die besonders relevant für die Bekämpfung von Energiearmut sind: Sanierung, Wohnrecht, Hitzeschutz, Aktivierung einkommensschwacher Haushalte, Niederschwellige Informationen und Zugang, Umgang mit vulnerablen Konsument:innen, Daten und Monitoring, sowie die Leistbarkeit von Energie. Die Teilnehmer:innen tauschten Meinungen und Ideen aus und erkundeten verschiedene Lösungsansätze, um die Bekämpfung von Energiearmut in Österreich voranzutreiben.
Feedback und Ausblick: Die Möglichkeit der Vernetzung mit den teilnehmenden Personen und die angenehme Atmosphäre in der Gruppe waren laut Feedback der Teilnehmer:innen besondere Highlights des ersten Forumstreffens. In den nächsten Monaten sind weitere Treffen des Forums geplant, wobei (auf vielfachen Wunsch hin) vor allem inhaltliche Inputs zu aktuellen Entwicklungen sowie der Austausch zu bewährten Aktivitäten und Projekten der Teilnehmenden im Fokus stehen wird. Darüber hinaus wird eine neue Arbeitsgruppe zum Thema Daten und Monitoring dieses Thema bald intensiver weiterverfolgen.
Kontakt und Mitwirkung: Wir danken allen Teilnehmer:innen des 1. Treffens für ihre wertvollen Beiträge und ihr Engagement im Rahmen dieses Forums. Wenn Sie Interesse haben, sich einzubringen oder Fragen zum Forum haben, können Sie uns gerne via E-Mail kontaktieren.
Das Interdisziplinäre Forum zur Bekämpfung von Energiearmut hat gezeigt, wie wichtig und fruchtbar der Austausch zwischen verschiedenen Akteur:innen mit unterschiedlichen Hintergründen und Expertisen sein kann. Wir freuen uns auf die Fortsetzung dieser wichtigen Diskussionen und die nächsten gemeinsamen Schritte zur Bekämpfung von Energiearmut in Österreich.