Fachtagung: Energiearmut in Städten
Die Fachtagung "Energiearmut in Städten" der kea findet am 26.03.2026 von 13- 17 Uhr in Wien im Dachsaal der Urania statt.
Zur Anmeldung
Energiearmut stellt Städte vor besondere Herausforderungen: hoher Sanierungsbedarf im Gebäudebestand, komplexe Vermieter:innen-Mieter:innen-Verhältnisse und ein überdurchschnittliches Armutsrisiko erfordern integrierte, ressortübergreifende Lösungsansätze. Genau hier setzt die kea an. Als zentrale Plattform vernetzen wir unterschiedliche Fachbereiche, bündeln Expertise und bringen relevante Perspektiven zusammen, um wirksame Strategien gegen Energiearmut zu entwickeln.
Die Fachtagung bietet fundierte Fachvorträge, praxisnahe Blitzlichter aus Städten und Gemeinden sowie eine hochkarätig besetzte Podiumsdiskussion mit Expert:innen und Experten aus Politik und Verwaltung, und den Bereichen Energie, Klimaschutz, Wohnen und Soziales. Neben inhaltlicher Vertiefung bietet die Veranstaltung Raum für Austausch, Vernetzung und gemeinsame Reflexion über konkrete Lösungswege gegen Energiearmut im urbanen Raum.
Wieso eine kea Fachtagung zum Thema Energiearmut?
In den nächsten Jahren erwarten uns einige Veränderungen und auch neue Herausforderungen. Das Auslaufen von Unterstützungsleistungen und höhere Energierechnungen werden sich spürbar auf armutsbetroffene und energiearme Haushalte auswirken. Gleichzeitig haben aktuelle EU-Richtlinien direkte Auswirkungen auf Maßnahmen gegen Energiearmut in Österreich und auch die neue Bundesregierung bringt neue Perspektiven und Schwerpunkte mit sich.
Um diese Entwicklungen zu analysieren und Lösungsansätze zu diskutieren, lud die kea zu einer Fachtagung ein. Die Veranstaltung bot Fachvorträge, spannende Blitzlichter sowie eine hochkarätige Podiumsdiskussion mit Expert:innen. Die Veranstaltung richtete sich an Expert:innen und Entscheidungsträger:innen im Bereich Energiearmut, Klimaschutz, Soziales und Wohnen und stand darüber hinaus auch allen interessierten Personen offen!