Finanzielle Unterstützung bei hohen Energiekosten

Eine Frau hält eine lange Rechnung in der Hand. Um sie schwirren diverse Briefumschläge herum.

Steigende Preise, längere Krankheit oder Arbeitslosigkeit, oder ein Wohnsitz mit schlechter Bausubstanz oder veralteten Geräten… all das kann dazu führen, dass Haushalte ihre Energiekosten nicht mehr bezahlen können.

Auf dieser Seite informieren wir über aktuelle Förderprogramme für Haushalte.

i
Kontaktieren Sie Ihre Verwaltungsbehörde!

Wenden Sie sich bei finanziellen Schwierigkeiten immer zuerst an die für Sie zuständige Bezirksverwaltungsbehörde! Das ist entweder das Gemeindeamt, die Bezirkshauptmannschaft oder der Magistrat, oder in Wien das Sozialzentrum bzw. das Sozialreferat der MA 40. Diese Behörden können Sie dabei unterstützen, die für Sie passenden Unterstützungsangebote zu finden und zu beantragen.

Eine Liste über weitere mögliche Unterstützungsleistungen wie z.B. Wohnbeihilfe, Heizkostenzuschuss, oder auch Sozialhilfe finden Sie auf dieser Informations-Website der Arbeiterkammer oder dieser Informations-Website der E-Control. Auch Beratungsstellen können bei der Suche und Beantragung von Förderungen behilflich sein.

Fünf Personen sitzen auf einer Couch und zwei Sesseln und unterhalten sich miteinander.

Sie möchten sich beraten lassen?

Beratungsstellen können Ihnen dabei helfen, die für Sie passende Unterstützung zu finden und zu beantragen. Mit unserer Karte finden Sie Beratungsstellen in Ihrer Nähe.

Tipps für den Alltag

Schon kleine Veränderungen und Entscheidungen im Alltag können langfristig einen großen Unterschied machen. Auf dieser Seite geben wir Ihnen praktische Tipps, wie Sie schnell und einfach Ihre Energiekosten senken können.

Zurück zum Anfang springen